|
Referenzen Moderation:
Moderation Studientage
(auch digital) zu
Leitbildent- und Teamentwicklung,
Selbstorganisiertem
Lernen, Digitalem Lernen sowie Imageverbesserung
Moderation
Sozialraumkonferenz
in Treuenbrietzen und Bad Belzig
Kiezschulen stellen sich vor, Infoveranstaltung
für Eltern in
Neukölln.
Konzeption, Organisation und Moderation der Veranstaltung in
Kooperation
mit Dr. Stefanie Tragl
Co-Moderation Fachtagung Bildungsnetzwerke und
Bildungsverbünde
-
Gestern-Heute-Morgen
Moderation
Workshop zur Sinus
Milieu-Studie für die Johanniter
Jugend
Moderation
AG Inklusionsforum
kobra.net, 2018 in
Eberswalde, 2019 in
Forst
Moderation
Klausurtage Gesicht
Zeigen! Für ein weltoffenes
Deutschland
Moderation
Zukunftswerkstatt
des ZiD Zentrum
für interreligiösen Dialog
Moderation
Fachtag
Runder Tisch, Treptow-Köpenick
Moderation Sitzungen RAG
AG 78 in Tempelhof und Marienfelde
Moderation
der Veranstaltungsreihe Soldiner
Bildungssalon u.A.:
Vielfalt
der Kommunikation
In
zwei Sprachen zu Hause
Referenzen Prozessbegleitung +
Netzwerkmoderation:
Prozessbegleitung
an mehreren Schulen im Rahmen von Berlin Challenge
der Berliner Senatsverwaltung
Prozessbegleitung
im Projekt Imageverbesserung
sowie Elternarbeit an der
Kepler-Schule in Neukölln
Schulleitungscoaching im Rahmen der Prozessbegleitung
Prozessbegleitung
für Save the Children im Programm kinderleicht-kinderstark
Prozessbegleitung
und Moderation
Bildungskonferenz 2020 für
das Quartiersmanagement Körnerkiez Bildungskonferenz
2020 und Eltern
im
Gespräch mit Kita und Schule
Prozessmoderation
des Bildungsnetzwerks bildung@kotti
Prozessbegleitung
für die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung DKJS in
den
Programmen Anschwung
für frühe Chancen sowie Liga,
Lernen im Ganztag
Etablierung
und Begleitung von Elternnetzwerk
im Quartier
Ganghoferstrasse sowie im Quartier Mehrower
Allee
Prozessbegleitung
und Moderation von Sozialraumkonferenzen
in
Treuenbrietzen und Bad Belzig, Schwerpunkt Frühe Bildung
Schulentwicklung,
Schulentwicklungsberatung, Schulentwicklungsberaterin,
Schulentwicklungsberater, Schulentwicklungsberaterinnen, Berlin Change
Heinrich Böll Stiftung
Mercator Stiftungt Bosch Stiftung
Bertelsmann Stiftung
ISS
Sekundarschule, Integrierte, Bettina Schäfer,
Großgruppenmoderation, Schulleitungscoaching, Schulleitung,
Coaching, Schulentwicklung, Schulberatung, Steuerungsgruppe,
Planungsgruppe,
Facilitation,
Facilitator
Was ist die Aufgabe von Moderation?
Moderation (auch Facilitation) in
meinem Verständnis
schafft Räume, in denen Menschen leichter sprechen, erfahren,
kooperieren und
lernen können. Die moderierende Person (auch Facilitator) stellt dabei klare Strukturen und Praktiken zur
Verfügung und achtet auf
deren Einhaltung. Sie ermöglicht den Teilnehmenden
nicht nur ihre Themen
einzubringen, ihre Anliegen zu besprechen und Lösungen zu
entwickeln, sondern
auch konkrete Schritte und Vorhaben zu initiieren.
Die moderierende Person
ist dabei allparteilich, sie
setzt sich für die Interessen aller Anspruchsgruppen ein.
Sie hat eine hohe Kompetenz in Bezug auf
Veränderungsprozesse, Gruppenprozesse, sieht Konflikte nicht
nur als Problem
sondern auch als Chance und bietet eine vielseitige Methodenkompetenz
für
Meetings, Workshops und Tagungen.
Eine
moderierende Person zeichnet eine hohe Präsenz und eine
empathische
Grundhaltung aus.
|
|